Let`s go to Guantanamo - Shut "Camp X-Ray" down !

15/02/2002

Vietnam Veterans gegen die US-Kriegspolitik


"In den letzten Tagen hat das US-Militär mutmaßliche Mitglieder der Taliban und Al Quaida aus einem Militärgefängnis in Kandahar in ein anderes Gefängnis auf der Insel Kuba, in die US Marine Basis in Guantanamo Bay, verlegt.

Guantanamo Bay war 1898 der USA von der neu installierten Regierung überlassen worden, nach dem Ende des Krieges zwischen der USA und Spanien, der hunderte von Jahren spanischer Kolonialherrschaft in der Karibik und dem Südpazifik (Guam und die Philippinen im besonderen) beendete und Spanien verlor seine gestohlenen Schätze. Ich habe im Fernsehen gesehen wie die Militärwachen ihre Gefangenen vor den Fernsehkameras in Kandahar Parade laufen ließen und offen damit prahlten, dass sie wie Tiere gefesselt und ruhiggestellt waren. Dann wurden sie mit verbundenen Augen weitergetrieben, wie Sklaven zur Auktion. Sie wurden in ein Flugzeug gezerrt und glaubt mir, dies war kein Charterflug nach Mallorca. Einige Eimer wurden zwischen die Gefangenen gestellt, die als Toiletten dienen sollten. Es war grausam. Ich konnte der Ironie der Situation nicht entkommen. Braune und schwarze Körper wurden wieder nach Kuba gebracht. Diese Insel, die einst die größte
Zuchtstation für Sklaven in der Neuen Welt war. Und wieder wurden sie von ihren weißen Herren gebracht, den Beschützern des Heiligen Gral, die sie irgendwo sitzen und verrotten lassen.

Ich saß da und dachte an meine eigene Erfahrung, da ich selbst auch einmal Gefangener des US-Militärs war. Ich weiß aus erster Hand wie brutal die sind. Ich sah sie die gleiche Taktik anwenden gegen ihre eigenen Soldaten in dem berüchtigten Militärgefängnis in Long Binh, Vietnam (LBJ-Long Binh Jail), wo ich 1968 gefangen gehalten wurde. Der erste und schlimmste dieser Orte, die ich noch kennen lernen sollte. Tägliche Schläge, Folter und Terror, es gibt keine anderen Worte dies zu erklären. Ich leistete Widerstand, also wurde ich geschlagen. Ich war einer von tausenden amerikanischen Soldaten, die diese Form der Gerechtigkeit und Demokratie erfahren haben. Das Spektakel, den Betrug, die Arroganz, den kaltblutige Mord. Die völlige Missachtung der Menschenwürde.

13.01.02 Köln-Comedia Colonia-Darnell Stephen Summers

Die "Viet Nam Veterans Against the War(AI)" und "Stop The War Brigade" rufen dazu auf eine Delegation nach Cuba zu unterstützen, um vor dem Konzentrationslager in Guantanamo zu protestieren. Als Teil dieser Delegation kann die STWB aus erster Hand die Geschichte der Behandlung von amerikanischen Kriegsgefangenen bezeugen, insbesondere die inhumane Behandlung tausender GI´s, die in der ganzen Welt in US-Militärgefängnisse geworfen wurden wegen ihrer Opposition im Vietnamkrieg und eine Generation später im Golfkrieg.

Während seiner Armeezeit war Dave Blalock Gefangener im Fort Jackson Militärgefängnis, bevor er nach Vietnam geschickt wurde. Nach dem Jahr in Vietnam war er sehr aktiv in der Antikriegsbewegung der GI´s und kam wieder ins Gefängnis. Er wurde nach seinem Militärdienst mehrere Male inhaftiert als Folge seiner Antikriegsaktivitäten und seiner Opposition gegen das faschistische Gesetz zum Schutz der Flagge von 1989.

Darnell S. Summers war 1968 Gefangener im LBJ Gefängnis (Long Binh Jail) in Vietnam, bevor er an die USA ausgeliefert wurde um unter eine erfundene Mordanklage gestellt zu werden für die mutmaßliche Erschießung eines Mitgliedes einer geheimen Polizeieinheit (The Red Squad) in Michigan. Er war auch Gefangener im Presidio in Kalifornien und Ft.Wayne in Detroit, Michiagan.

Wir rufen alle die gegen diesen Krieg sind, dazu auf an dieser Aktion teilzunehmen. Wir fordern Friedensgruppen, Veteranenorgansiationen, Kirchen, Synagogen, Moscheen, usw. auf einen Vertreter in die Delegation zu entsenden und die Delegation auf jede Art zu unterstützen. Wenn jemand nach einer Möglichkeit sucht die Situation sofort zu beeinflussen, dann ist dies eine. Wir wollen weltweite Aufmerksamkeit für diesen skandalösen und brutalen Bruch der Menschenrechte.

Wir können nicht einfach weitermachen und zuschauen wie dieses Verbrechen begangen wird und von dem größten Teil der sogenannten zivilisierten Welt toleriert wird . Die Leute die sich diesen Plan ausdenken, verlängern die Geschichte der Folter in dieser Region und die Ausbeutung seiner Bevölkerung. Menschen, die aus der ganzen Welt herbeiströmen um gegen dieses Verbrechen zu protestieren werden eine Botschaft an diejenigen, die für die kläglichen Zustände im Lager verantwortlich sind und an die ganze Welt aussenden

Man kann die beengten Lebensbedingungen der Gefangenen mit denen der Sklaven vergleichen, die Jahrhunderte zuvor in überladenen Sklavenschiffen in die Neu Welt kamen. Millionen starben unterwegs ohne ihren Fuß auf amerikanischen Boden zu setzen. Die meisten Einwohner der Karibik sind direkte Nachkommen der afrikanischen Sklaven. Die USA haben an den Konferenzen in Kyoto und Durban im Endeffekt nicht teilgenommen und nun zeigen sie der ganzen Welt ihr wahres Gesicht.

Ein Unterstützer sagte, dass die Gefangenen in Unterkünften, die er nur als Hundehütten bezeichnen kann, gehalten werden. Wir wollen so bald wie möglich die Aktion beginnen. Genug ist genug. Egal wie viele offizielle Untersuchungskommissionen sie schicken werden, es liegt an uns der entscheidende Faktor zu sein.

Vietnam Veterans Against the War-AI & Stop The War Brigade
Hotline: 49/ (0) 177/ 481 6128
Email: stopthewarbgde@hotmail.com
STWB http://angelfire.lycos.com/jazz/stwb
VVAW-AI http://www.oz.net/~vvawai/index.html