Site-Logo
Site Navigation

Arabischer Abend: „Hymne der Steine“

12. Mai 2003

Filmabend – Diskussion – Kunstausstellung

Samstag, 17.5.2003 19:00Uhr
Afro-Asiatisches Institut, Großer Saal
Türkenstrasse 3,1090 Wien.
Eintritt Frei

„Hymne der Steine“
Arabische Originalfassung mit englischen Untertiteln
Regie: Michel Khleifi
Länge: 110 min.

„Hymne der Steine“ ist die Geschichte eines palästinensischen Paares. Beide sind jetzt über vierzig. Sie haben sich zwanzig Jahre früher verliebt. Als er aber wegen seiner politischen Tätigkeit zu lebenslänglichen Haft verurteilt wurde, floh sie in die Vereinigten Staaten, um ihr Leid zu überwinden. Nun kommt sie nach Jerusalem zurück, um die Auswirkungen der Intifada auf die palästinensische Gesellschaft zu studieren.

Dort trifft sie ihren Geliebten wieder, der inzwischen vom Gefängnis freigelassen worden war. Im Hintergrund der Repression und des Widerstands blüht die Liebe wieder.

Dieser zweite Film vom palästinensischen Regisseur Michel Khleifi (nach seinem gelungenen Filmanfang, „Hochzeit in Galilee“) ist ein lyrischer Film, der sich bemüht, den Abstand zwischen Erfindung und Wirklichkeit zu füllen. Der poetische Dialog ist schön vermischt mit der rauhen Sprache militärischer Besatzung und Widerstand.

Im Anschluss an den Film stellt sich der Veranstalter einer Diskussion über Al-Nakba „die Katastrophe von 1948“. Die Diskussion wird durch Aktivisten des APCs und der Antiimperialistischen Koordination (AIK) geleitet.

Eine Ausstellung von Werken des Künstlers Naji AL-Ali begleitet den Abend.

weitere Informationen unter www.intifada.at

Thema
Archiv