Site-Logo
Site Navigation

Zweiter Prozess wegen „Gutheißung terroristischer Straftaten“ endet mit Freispruch

30. Mai 2018

Zweiter Prozess wegen "Gutheißung terroristischer Straftaten" im Rahmen eines 1. Mai-Aufmarsch in Wien endet mit Freispruch


Der Prozess gegen eine junge Frau, gegen die nach einem 1. Mai-Aufmarsch auf der Wiener Ringstraße wegen „Gutheißung terroristischer Straftaten“ ermittelt und neben rund einem Dutzend weiterer DemonstrantInnen und Personen im Umfeld der Anatolischen Föderation Österreichs Anklage erhoben wurde, endete am vergangenen Montag, den 28. Mai im Wiener Landesgericht mit einem Freispruch.

Vorgeworfen wurde ihr ebenso wie weiteren Angeklagten von der Staatsanwaltschaft, in einem Block in einheitlicher Kleidung und mit roter Fahne marschiert zu sein, wobei die Anklage davon ausgeht, dass im selben Demonstrationszug Bilder von, seitens der türkischen Polizei ermordeter Aktivisten getragen worden seien.
Die Staatsanwaltschaft hat das Urteil angefochten.
Weitere Prozesse folgen…

Termine
Hände weg von Kuba!
28.3.2026 14:00 - 28.3.2026 17:00
Jugoslawien-Gedenkkundgebung 24. März
24.3.2026 18:00
offenes Plenum: Iran im Widerstand
24.3.2026 08:00 - 24.3.2026 17:00
Thema
Archiv