Wir gedenken anlässlich seines 100.Geburtstags dem Autor, antikolonialen Intellektuellen und Denker Frantz Fanon.
3./4. Oktober 2025, Semper Depot, Lehargasse 6/8, 1060 Wien
Call for Papers
*Frantz Fanon* (1925–1961) hat mit seinen Werken die *Rassismus- und Postkolonialismusforschung nachhaltig geprägt*. Das Institut für Politik und Kultur (*IPUK*) möchte seinen Geburtstag zum Anlass nehmen, um den *Menschen Fanon* durch die Auseinandersetzung mit seiner *Philosophie, seinem Aktivismus und seinem politischen Vermächtnis* zu würdigen.
Wir sind besonders interessiert an Texten, die versuchen, die Frage nach *Fanon’s Beitrag zur Analyse der aktuellen Weltlage* zu beantworten. Welche Bedeutung hat sein Vermächtnis für die *politische Situation* und die *Bewegungen in der heutigen globalen Welt*?
Wir möchten uns auch mit bisher wenig untersuchten Themen wie *Fanon’s Kunst- und Filmforschung* befassen. Besonders willkommen sind Beiträge von *Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern*, die unabhängig von ihrer Herkunft im *deutschsprachigen Raum* leben, aber auch von *aktivistischen Intellektuellen außerhalb der akademischen Welt*.
Wir begrüßen insbesondere *fächerübergreifende Ansätze*, einschließlich *Kunst, Philosophie, Politik, Literatur und Aktivismus*.
*Hinweis: Ein Teil der Reise- und Hotelkosten unserer Gäste aus Deutschland und der Schweiz wird übernommen.*
*Interessenten werden gebeten, ihre Abstracts (300 Wörter) bis zum 31. Juli 2025 tagung@fanon100jahre.at zu senden.*