OKAZ, 6. Oktober 2007, 19 Uhr
Regie: Mustapha Akkad
Darsteller: Anthony Quinn, Irene Papas, Michael Ansara
Länge: 170 min
Der Film “The Message” des syrischen Regisseurs Mustaph Akkad ist ein Werk, hinter dem sorgfältige Arbeit steckt, um die Entstehungsgeschichte des Islam auf die Leinwand zu bringen. Er schildert eindrucksvoll die Ereignisse von der Prophezeiung bis zum Tode des Propheten und stellt ebenso die Hintergründe und die Philosophie des Islams in der Entstehungsphase dar.
Mit einer prominenten Besetzung, angeführt von Schauspielern von internationalem Format wie Anthony Quinn und Irene Papas, und mit einer phantastischen Kameraführung, die den Propheten nachzeichnet ohne ihn selbst als Person je darzustellen, liefert Akkad ein Meisterwerk des Kinos des 20sten Jahrhunderts.
Akkad selbst starb im Jahr 2005 bei einem Bombenattentat der al Qaida in einem Hotel in Amman, Jordanien. Er hatte sich zufällig in diesem Hotel aufgehalten.
Der Film ist ein wichtiger Beitrag zur Auseinandersetzung mit der Weltreligion Islam. Anschaulich nimmt er die in westlichen Ländern und insbesondere in Zeiten wachsender Islamophobie verbreiteten Vorurteile einer vermeintlich blutrünstigen, antidemokratischen und frauenfeindlichen Religion auseinander. Mit Hilfe der Darstellung seiner Entstehungsgeschichte zeigt der Film vielmehr, dass der Islam in seiner Zeit einen enormen gesellschaftlichen Fortschritt für die Völker des arabischen und später islamischen Raums bedeutet hat.
6. Oktober 2007
19 Uhr
Österreichisch-Arabisches Kulturzentrum
Gusshausstr. 14/3
1040 Wien