Site-Logo
Site Navigation

Nur der Volkswiderstand kann den Dritten Weltkrieg verhindern

9. September 2025
11982

Wann begann der Zweite Weltkrieg? Mit dem deutschen Angriff auf Polen am 1. September 1939? Mit dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor im Dezember 1941? 1936 mit der nazi-faschistischen Intervention zur Niederschlagung der Spanischen Revolution? Oder 1931 mit der japanischen Invasion der Mandschurei?

(1) Niemand, insbesondere in der gegenwärtigen historischen Phase des asymmetrischen und hybriden Krieges, wird den Dritten Weltkrieg erklären. Wenn wir Kriege, die den Übergang von einer historischen Phase zur nächsten, von einem Hegemonialsystem zum nächsten markieren, als global definieren, dann befinden wir uns bereits in einem Konflikt von weltgeschichtlicher Tragweite. Dieser ist gekennzeichnet durch den Niedergang des von den USA angeführten imperialistischen Blocks und die Anfänge einer von China angeführten Allianz. Der exponentielle Anstieg der Militärausgaben in allen Breitengraden ist ein Beweis dafür, dass ein groß angelegter Konflikt bevorsteht.

(2) Der Krieg in der Ukraine hat weltgeschichtliche Bedeutung, weil es sich de facto um einen Krieg handelt, in dem Russland nicht nur gegen die mächtige ukrainische Armee kämpft, sondern auch gegen den gesamten NATO-Block, der Kiew unterstützt – zu Zeiten der UdSSR kam es zu einer derart massiven Konfrontation nur 1950-53 während des blutigen Korea-Konflikts. In der Ukraine führt Russland nicht nur einen existenziellen Krieg, sondern agiert auch als antiimperialistisches Hindernis, das dem imperialistischen Revanchismus des Westens entgegensteht. Ein echter Frieden in der Ukraine wäre unter der Voraussetzung möglich, dass der kollektive Westen seine hegemonialen Ziele verzichtet; dies scheint unwahrscheinlich.

3) Dies zeigt sich in der Arroganz, mit der die stärksten westeuropäischen Länder (die „Willigen“) im Gegensatz zur scheinbar Pontius-Pilatus-artigen Haltung von Trumps Amerika den Krieg und ihre Marionette Selenskyj am Leben erhalten, ihn weiterhin bewaffnen und finanzieren und sogar planen, ihm ewige und bedingungslose Unterstützung zu gewähren. Sie weigern sich, einen zukünftigen groß angelegten Krieg in Europa auszuschließen. Dies erklärt den großen Wiederaufrüstungsplan, den die Europäische Union beschlossen hat und der trotz der öffentlichen Meinung und des Widerstands einiger Länder gebilligt wurde. Ein Plan, der Stärke vorgibt, aber sowohl die Schwäche der eurokratischen Eliten als auch die tiefe Krise der EU verschleiert. Der Aufrüstungsplan, der von Angriffen auf die arbeitende Bevölkerung begleitet wird, könnte einen großen Zyklus von sozialen und politischen Kämpfen auslösen. Die Antiimperialisten müssen diese mit allen Mitteln unterstützen, mit dem Ziel, die Europäische Union zu erbrechen. Ein solches Ergebnis würde die nationale Souveränität der Länder wiederherstellen.

(4) Es ist falsch, darauf zu vertrauen, dass die nordamerikanische Regierung den Krieg beenden wird. Der Trumpismus entspricht trotz der Heterogenität der sozialen Basis von MAGA einem Zug von jemandem, der eine Verschnaufpause braucht, um wieder weiterlaufen zu können. Der US-amerikanische Imperialismus macht einen Schritt zurück, um zwei Schritte vorwärts zu kommen. Das ist einfach imperialistische List. Dies erklärt sowohl die Zollpolitik zur Beendigung der auf Freihandel basierenden Globalisierung als auch die Bereitschaft, sich mit Putins Russland zu arrangieren, in der Hoffnung, es von China abzukoppeln, angesichts des zu erwartenden entscheidenden Konflikts mit Peking. Der unfehlbare Beweis für den unveränderlichen imperialistischen Charakter des Trumpismus ist seine bedingungslose Unterstützung für das ultra-zionistische Regime Israels, seine schändliche Unterstützung für dessen völkermörderischen Krieg in Gaza und die endgültige Annexion des Westjordanlands sowie seine Aggression gegen den Iran – der, obwohl er selbst von denen, die sich als seine Verbündeten bezeichnen, im Stich gelassen wurde, mutig reagiert und Israel schwer getroffen hat.

(5) In diesem unerbittlichen Kontext sind der hartnäckige Kampf des palästinensischen Widerstands sowie des Volkes und der Regierung des Jemen zwei Faktoren von globaler historischer Bedeutung, umso mehr angesichts der schweren Schläge, die die „Achse des Widerstands” im Libanon und in Syrien erlitten hat, und der nachgiebigen Haltung Russlands und Chinas gegenüber Israel. Palästina und der Jemen zeigen, dass mit der Unterstützung der Volksmassen die antiimperialistische Fackel existieren und bestehen bleiben kann.

(6) In Solidarität mit dem palästinensischen Funken ist nicht nur im imperialistischen Westen eine Massenbewegung entstanden, die das Zusammenfließen der unterschiedlichsten Strömungen einer Menschheit ermöglicht, die wie in Trance schien. Dies könnte die Entstehung einer neuen Weltmacht sein, jener der Völker, die Frieden, Freiheit, demokratische Rechte und Volkssouveränität wünschen.

Den Dritten Weltkrieg stoppen – Internationale Koalition für den Frieden

www.internationalpeaceconference.info

 

  1. September 2025
Termine
Thema
Archiv